Le Sonn Tonstudio Südtirol

Sound And Groove gibt es bald auch in Südtirol. Der Bau unseres Tonstudios Le Sonn (ladinisch Der Klang) in St. Vigil in Enneberg ist schon sehr weit und somit können wir bald in Nürnberg und in Südtirol produzieren! Was es mit dem Le Sonn Tonstudio in Südtirol auf sich hat und wie es dazu kam, könnt ihr in diesem Newsblog lesen.
Doch zunächst vielen lieben Dank für die vielen Komplimente und die positiven Rückmeldungen zu meiner neuen Homepage! Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn es ist natürlich umso besser, wenn nicht nur mir selbst meine neue Homepage gut gefällt 😉
Heute möchte ich auf einige eurer Fragen eingehen und über den Bau unseres Tonstudios in Südtirol berichten.

Ein Studio mitten in den Bergen? Wie geil ist das denn?

Ob auf meiner Facebook-Seite, auf meinem Instagram Kanal oder direkt gleich per Telefonanruf, es tauchte eine Frage immer wieder auf: „Wie kommt´s, dass du in gerade in Südtirol ein Studio baust?“ Ob ich jetzt auswandere wurde ich auch gefragt. Aber was noch viel cooler ist: es kamen schon die ersten Anfragen, ab wann man denn hier aufnehmen kann!
Daher möchte ich euch schon mal etwas mehr erzählen. Ich bin seit knapp drei Jahren beruflich wie privat häufig in Südtirol und wie manche vielleicht wissen, ist meine Partnerin Lucia aus dem Gadertal. Mit ihr habe ich im April 2020 Lu&Me gegründet, nachdem wir bereits in einigen anderen Formationen gespielt und auch komponiert haben. Sie hatte schon länger die Idee, in St. Vigil in Enneberg Räumlichkeiten zu errichten, in denen sie Workshops, Bandcamps, Proben und Unterricht abhalten kann.

Le Sonn Tonstudio Südtirol

Im Herbst hatte Lucia die Idee, doch einfach ein paar Wände mehr einzuziehen und hier ebenfalls Studio-Arbeit machen zu können. Na klar, sooo einfach ist das nicht, dass man einfach zwei bis drei Wände hochzieht und dann ein Studio hat. Aber mir gefiel die Idee mit dem Tonstudio in Südtirol und wir fingen an Pläne zu schmieden. Denn so sehr ich Franken und die ganze Szene und die dortigen Musiker mag und nicht missen möchte, so gerne bin ich auch in den Bergen Südtirols. Musik mache ich sowieso immer und überall, egal ob beruflich oder in meiner Freizeit. Wie cool wäre es also, neben dem Standort in Nürnberg noch eine weitere Möglichkeit zu haben, um professionell aufzunehmen und zu produzieren, sich kreativ ausleben zu können. Einmal mitten in der Frankenmetropolregion und einmal auf 1200 Meter mitten in der Natur – das Beste aus beiden Welten also.

Recording-Equipment auf Mobilität ausgelegt

Ich bin mit meinem Studioequipment in Nürnberg weitaus weniger ortsgebunden, als man meinen mag. Weil ich gleichermaßen als Produzent und als Drummer im Separate Sound And Groove Studio arbeite, war eine gewisse Flexibilität schon immer wichtig. Deshalb habe ich meine Preamps, meine Wandler, meine Clock und mein Interface in einem Rack mit Rollen, sodass ich innerhalb weniger Minuten meinen Arbeitsplatz von Regie zum Drumset und zurück verlegen kann. Am mikrofonierten Drumset steht mein Laptop auf dem Rollcase und ich nehme bei einem Auftrag als Remote-Drummer ganz bequem die Drums direkt vom Drumset aus auf. Dabei habe ich jeden Preamp stets griffbereit, um flexibel Gain- und Sättigungsstufen anpassen zu können. Das Monitoring mache ich in diesem Fall über meine In-Ears, die ich seit Jahren in und auswendig kenne. Auch ganze Band-Sessions mit anderen Musikern zusammen kann ich von diesem Platz aus leiten. Insgesamt hat mein Rack 32 Ein- und 32 Ausgangskanäle. Deshalb ist auch mobiles Recording an anderen Orten kein Problem für mich.

Fest verkabelt hin und her gerollt

Habe ich auf der anderen Seite wieder in meiner Regie als Produzent zu tun, ist das Rack schnell wieder zurückgeschoben, die Boxen angeschlossen, USB-Stecker in den Regiecomputer gesteckt und weiter geht´s.
Meine Technik von A nach B zu bringen ist also gar keine große Aktion und das Wichtigste bleibt fest verkabelt. Bei Bewegungen außerhalb meines Nürnberger Studios muss ich natürlich noch eine Kiste voller Mikros mitnehmen und Kabel 😉 Drums habe ich genug, da werden in Zukunft an beiden Orten Trommeln vertreten sein. Auch eine zweite Abhöre habe ich dann in Südtirol.
Übrigens, auf Wunsch kann mein fertig mikrofoniertes Drumset bei euren Aufnahmen natürlich von euch genutzt werden, genauso wie meine große Auswahl an Snares und Becken!

Wann ist´s denn soweit?

Das Le Sonn Tonstudio in Südtirol St. Vigil ist vorraussichtlich schon Ende März 2021 fertig! Wir sind also in der heißen Phase und freuen uns schon tierisch, hier endlich loslegen zu können. Es wird eine Regie und zwei getrennte Aufnahmeräume geben. Wir haben mit Klaus Ramoser einen hervorragenden Akustiker an unserer Seite, der die Planung der Räume nach unseren Wünschen gemacht hat und dabei wirklich jedes Detail im Blick hat. Die Wände stehen bereits, die Verkabelung ist so gut wie fertig, aber ein bisschen was ist noch zu tun! Ich habe gerade ziemlich Programm, da ich meine normale Studioarbeit auch noch habe, die momentan viel aus Mixing und Remote-Drumrecording besteht. Aber bald könnt ihr dann frei entscheiden, ob ihr bei mir in Nürnberg mit urbanem Flair oder in der wunderschönen Berglandschaft der Gemeinde Enneberg aufnehmen wollt! 😉

Lasst mir gerne wieder euer Feedback zu kommen, ich freue mich drauf!